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Wissenswertes über Yoga
und Meinungen meiner Kurse.

Viel Spass beim Lesen.

Was ist Yoga und woher kommt es?
Yoga kann mit „Einheit“ oder „Harmonie“ übersetzt werden und ist eine vor tausenden von Jahren aus Indien stammende Lehre, die eine Reihe von körperlichen und geistigen Übungen umfasst. Bereits seit über hundert Jahren ist Yoga auch im Westen für seine ausgleichende und positive Wirkung bekannt, bringt Körper, Atem und Geist in Einklang. Die körperlichen Haltungen, Posen, Übungen "Asanas" genannt, werden praktiziert um Kraft, Flexibilität, Ausdauer, Gleichgewicht und innere Ruhe zu trainieren.
In den klassischen indischen Schriften werden 4 Yogawege beschrieben: Raja Yoga nennen sich die meditativ orientierten Stufen des Achtgliedrigen Yoga nach Patanjali (auch Ashtanga Yoga genannt: 'Asta' = acht, 'Anga' = Teile) Jnana Yoga (Yoga der Erkenntnis, intellektuelle Richtung) Karma Yoga (Yoga der Tat, des selbstlosen Handelns) Bhakti Yoga (Yoga der Verehrung/Hingabe) Ursprünglich war Yoga vermutlich ein rein spiritueller Weg, und es ging vor allem um Erleuchtung durch Meditation. Die vielen Asanas entstanden erst im Laufe der Zeit, und ihr vorrangiges Ziel war zunächst, den Körper so zu kräftigen und zu mobilisieren, dass er möglichst beschwerdefrei über einen längeren Zeitraum im Meditationssitz - also in der Regel im vollen Lotossitz -verweilen konnte. Mit der Zeit wurde immer mehr die positive Wirkung der körperlichen Übungen auf das gesamte Wohlbefinden des Menschen erkannt. Die Asanas wurden weiter entwickelt, und die körperliche Betätigung im Yoga bekam einen immer höheren Stellenwert.

Was ist Vinyasa Yoga?

Die Asanas (Körperhaltungen) werden zu einem fliessenden und dynamischen Bewegungsablauf verbunden. Die Abläufe sind so modifiziert, dass jeder sie erlernen und ausführen kann. Von einfachen bis komplexen und sehr kraftvollen Bewegungsmustern vereinigt Vinyasa Yoga eine einzigartige Körpererfahrung und weckt eine neue und intensive Körperwahrnehmung. Die Asanas geben Kraft und lösen körperliche wie emotionale Blockaden. Bei dem Ausführen der Übungen steht der gleichmässige und tiefe Atemfluss im Vordergrund. Die verschiedenen Positionen werden in einen anmutigen Fluss mit dem Ein- und Ausatmen praktiziert. Dieses atemsynchrone Bewegungsmuster nennt sich Vinyasa-Flow; fliessende Sequenzen, die dem Fluss der Atmung folgen. Vinyasa Yoga steht für den Prozess der eigenen Entfaltung und Disziplinierung. Die Vereinigung von Körper, Geist und Seele ist das letztendliche Ziel. Vinyasa Yoga beruhigt den Geist und öffnet das Herz. Asthanga Yoga ist die Urmutter des Vinyasa Yogas.

Was ist Yin & Yang Yoga?
Yin & Yang Yoga ist eine ganzheitliche Yogapraxis, welche sich aus dem Hatha-Yoga heraus entwickelt hat und ein ungehindertes Fliessen der Vitalkraft fördert. Wissen und Erfahrung aus der Meridian-Lehre der chinesischen Medizin wird mit der Yogapraxis in Verbindung gebracht. Dabei geht es hauptsächlich darum, unsere aktive und passive Seite ins Gleichgewicht zu bringen, sowohl auf physischer als auch psychischer Ebene.

Was ist Yoga 50+ (Yoga sanft)?
Yoga für Menschen mit Beschwerden oder Handicaps ab 50 ist ein ruhiges Yoga, welches auf die Bedürfnisse älterer Körper abgestimmt ist. Durch gezielte Körperübungen, die in erster Linie mobilisieren, aber auch dehnen und kräftigen, kann eine erhöhte Beweglichkeit, Koordination, Reaktion und Stabilität erreicht werden. Yoga vertreibt Steifheit und Trägheit aus dem Körper und verbessert die Lebensqualität. Yoga 50+ ist für alle geeignet, die mit Ihrem Körper etwas achtsamer umgehen sollten. Sehr gut geeignet bei Rückenproblemen, Gelenkschmerzen, Arthrose oder Bluthochdruck. In den Stunden wird oft mit Hilfsmitteln, wie zum Beispiel mit Blocks und Gurten (ggf. auch auf oder mit dem Stuhl) gearbeitet, um so individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Praktizierenden einzugehen.

Was ist Detox Yoga?
Oft lagern sich Giftstoffe, wie beispielsweise durch falsche Ernährung, Stress oder zu wenig Bewegung in unserem Körper ab.
Zeit für ein Entgiftungsprogramm! Detox-Yoga hilft Dir dabei, deinen Körper von angestauten Giftstoffen zu befreien. Detox-Yoga umfasst eine Reihe von speziellen Asanas, die die Durchblutung und damit die Funktionstüchtigkeit der am Entgiftungsprozess beteiligten Organe (Schilddrüse, Darm, Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Milz) fördern. Die Übungen sind ganz einfach nachzumachen und bringen bei regelmäßssiger Durchführung den Stoffwechsel sowie reinigende Prozesse für Körper, Geist und Seele in Gang. Beim Detox-Yoga kommen vor allem Drehhaltungen und Vorbeugen zum Einsatz, weil durch diese beiden Haltungskategorien die Bauchorgane stimuliert werden. Die Übungen wirken so wie eine innere Massage und die Gifte und Schlacken, die sich in deinem Körper angesammelt haben werden so, vergleichbar mit einem Schwamm, den man auswringt, aus dem Körper abtransportiert.

Was ist ein Yoga Workshop?
Ein Yoga Workshop dient allen Yogainteressierten zur Intensivierung der eigenen Yogapraxis sowie als Vertiefung und Inspiration. Das heisst hier werden Themen intensiver behandelt. Die Themen reichen von Detox bis hin zur Verwurzelung.Die Wirkungen der Yogaübungen dehnen sich auf dein Leben aus und wirken ausserfhalb der Matte weiter. Die Stärkung und Aktivierung aller Muskelpartien, sowie die Dehnung der Muskeln und des Bindegewebes unterstützt die körperliche Ebene und wirkt zugleich positiv auf deine aktuelle psychische und seele Verfassfung. Eine Vertiefung sogenanntes "In Yoga eintauchen" hilft dir beim Aneignen spezieller Yogakenntnisse und weiterer Qualifikationen sowie auch bei der eigenen innen Entwicklung.Die Dauer beträgt 90 Minuten und wird mit eine Traumreise oder Medidation von ca. 20 - 30 Minuten beendet. Nehmt euch ausreichend Wasser und Tee als auch gesunde Snacks mit, die euren Körper mit Energie versorgen. Denn Workshops können herausfordernd sein.

Was sind Chakren?
Chakra ist Sanskrit und bedeutet: Rad, Kreis oder Diskus. Die Chakren befinden sich in ständiger Kreisbewegung, was bewirkt, dass Energie ins Innere der Chakren hineingezogen wird. Jedes Chakra schwingt in einer Farbe und hat einen körperlichen Bezug. Die unteren Chakren schwingen langsamer. Sieben solcher Chakren werden als Hauptenergiezentren des Menschen angesehen und befinden sich nach der Chakrenlehre entlang der Wirbelsäule bzw. in der senkrechten Mittelachse des Körpers. Diese werden durch den angenommenen Energiekanal (als Sushumna oder Haralinie bezeichnet) verbunden, durch den auch die Kundalini-Kraft aufsteigt. Verschiedene Lehren und Schulen variieren in ihren Auffassungen bezüglich Details wie Anzahl und genauer Lokalisation der Chakren. Darüber hinaus existieren Chakren als Energiezentren nicht nur im Rahmen unseres physischen Körpers, sondern auch asserhalb, jedoch fast durchgehend entlang der Sushumna zwischen Himmel und Erde verteilt.

Was heisst Namasté?
"nam" = verbeugen. Ich verneige mich vor Dir.
Eine Grussformel und Grussgeste, die sinngemäss "Ich grüsse das Göttliche in Dir" bedeutet.
Beide Innenhandflächen werden dabei in der Nähe des Herzens zusammengeführt, an die Brust gelegt und mit einer Verbeugung begleitet.

Was ist der Sonnengruss?
Der Sonnengruss (Sanskrit, Sūrya Namaskāra, wörtl.: Ehre sei dir, Sonne) auch „Sonnengebet“ oder „Gruss an die Sonne“ genannt, ist eine Abfolge von (normalerweise) zwölf Yogahaltungen (Asanas), die dynamisch, dass heisst im Atemrhythmus ineinander übergehend, geübt werden. Der Sonnengruss eignet sich gut zum Aufwärmen am Beginn einer Yogastunde bzw. als Aktivierungsübung am Morgen (der aufgehenden Sonne zugewandt). Die Übungsreihe wirkt belebend auf Körper, Geist und Seele. Die Gelenke werden mobilisiert, Muskeln und Bänder gedehnt sowie das Herz-Kreislaufsystem trainiert.

Was ist Spiraldynamik (Medical Yoga)?
Spiraldynamik® vermittelt neue Qualität, Präzision und Klarheit in den einzelnen Asanas. Jede Körperhaltung kann so optimiert und verfeinert werden, klar, verständlich und übertragbar in den Alltag. Das Konzept der Spiraldynamik® deckt sich mit den traditionellen Asanas. Östlich-traditionelle und westlich-innovative Bewegungsmedizin ergänzen sich perfekt. Dreidimensionale Orientierung in Körper und Raum sowie geistige Präsenz präzisieren und vertiefen die Wirkdung der Asanas. Präzision im Hatha-Yoga bedeutet Strukturwandel und vertiefte Wahrnehmung im Sein.

Was sind Faszien - und welche Funktion haben sie?
Die Faszien sind das Bindegewebe, das jede Muskelfaser, jedes Muskelbündel und jedes Organ umschließt. Sie sind die elastische Hülle, die dem gesamten Körper seine anatomische Form gibt. Es ist eine aus dem Mesoderm entstandene Bindegewebeschicht, die anatomische Strukturen gleichzeitig verbindet und trennt. Sie geben uns Struktur, halten das Wasser im Körper und sorgen wie ein Schmierfilm für ein reibungsloses Gleiten der Muskelstränge und Organe. Neben Schutzfunktionen, Trägerfunktionen (für Nerven und Gefässe) und zahlreichen anderen wichtigen Aufgaben sind die Faszien auch Speicherort von Emotionen. Nicht selten kommt es daher auch zu erstaunlichen emotionalen Reaktionen beim Menschen. Gestörte Faszien wirken wie Sand zwischen zwei Glasscheiben. Dann wird die Funktionalität zwischen den Muskeln bzw. den Organen eingeschränkt.

Was sind die Ziele des Faszientrainings?
Das Faszientraining sind einfache, leicht zu erlernende Techniken, die verklebte Strukturen lösen und eine physiologische Bewegung ermöglichen. Das führt zu einem Gefühl der Befreiung und Leichtigkeit, einer Wiederherstellung der elastischen Kräfte.

Was ist Shavasana?
Bei der Ruhehaltung liegen die Übenden mit geschlossenen Augen auf dem Rücken, wobei sie ihre Arme und Beine etwa im 45° Winkel abspreizen und sich auf ihre Atmung konzentrieren, ohne diese dabei aktiv zu beeinflussen. Während der Dauer der Haltung, mehrere Minuten, manchmal auch bis zu etwa 30 Minuten, sollen alle Gliedmassen nach und nach entspannt und alle Kontrolle über den Atem, den Geist und Körper gelöst werden. Anschliessend wird die entspannte Haltung durch kontrollierte Atmung und Strecken der Arme und Beine langsam wieder aufgehoben.

Was ist eine Traumreise?
Traumreisen  - auch Gedanken- oder Phantasiereisen genannt - sind Reisen in unser Inneres, in unsere eigene Innenwelt und Phantasie. Es werden uns Geschichten zugewandt vorgelesen und dabei eine tiefe Entspannung wie beim Träumen herbeigeführt. Als Reisende erfahren wir, die eigene Gefühlswelt und den eigenen Körper zu erleben - und zu akzeptieren. In einer Traumreise wird uns bewusst, welche Beziehung wir zu uns selbst haben und was uns wichtig ist im Leben. Im Alltag werden Körper und Gefühle oft als getrennt erlebt. Während wir unseren Körper direkt fühlen können, nehmen wir unsere Gefühle weniger bewusst wahr. Unsere Gefühle wirken sich auf unseren Körper aus und beeinflussen unsere Stimmung und unser Verhalten. Ein gutes Körpergefühl wirkt sich positiv auf unsere Stimmung aus - und in einer guten Stimmung fühlen wir uns in unserem Körper wohl.


Meinungen

Das sagen meine Teilnehmer*innen

Ich freue mich sehr über die tollen Rückmeldungen und teile diese gerne mit dir.
Simi

"Bettina's Yoga ist für mich eines der besten Yoga-Kurse, die ich je besucht habe! Grund dafür ist, dass es nicht rein um eine körperliche Betätigung und schwitzen geht, sondern die Stunde oft ganz im Zeichen eines Themas steht, was auch auf der mentalen / psychologischen Ebene angegangen wird. So tanke ich im idealen Zusammenspiel mit den Asanas positive Energie und bekomme die nötige Gelassenheit für den Alltag."

Ellen & Thomi

"Bettinas Yogastunden sind für uns einmalig! Sie zeichnen sich durch ihre ganz klaren und deutlichen Anweisungen aus, so dass man während der Flows nicht jedes Mal hinschauen muss: ‘Was kommt jetzt?’ oder ‘Was meint sie genau!’
Einfach genial!"

Susi

"Bettinas Yogastunden sind sehr abwechslungsreich und die Balance zwischen Kraft, Dehnung und Entspannung ist wunderbar. Ich bin jedes Mal überrascht, dass sie immer wieder neue Übungen in ihre Lektionen einbauen kann."

Claudio
Meine Meinung kommt später...

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